Bist du auf der Suche nach Geschenkideen fürs Büro? Einem Geschenk für den Chef? Oder einem Abschiedsgeschenk für Kollegen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Deutschlands Geschenk Assistenten wollen wir mit unserem Geschenke Blog euch bei der Suche nach schönen und kreativen Geschenkideen helfen. So auch im Bereich Büro Geschenke!

In diesem Guide haben wir alle Geschenkideen rund ums Thema Büro, Chef, Kollegen, Abschied, Ruhestand, etc. zusammengetragen, um euch die Suche nach einem passenden Büro Geschenk so einfach wie möglich zu machen.

Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viel Zeit wir eigentlich auf der  Arbeit verbringen, so ist schnell klar, hier sollten wir uns super wohl fühlen. Dazu können zum Beispiel Büro Gadgets beitragen und den Arbeitsalltag etwas auflockern, vereinfachen oder einfach verschönern.

Doch natürlich geht es auf der Arbeit nicht nur um Materielles. Es geht vor allem auch – wie fast immer – um das Zwischenmenschliche, d.h. wie kommen wir eigentlich gut mit unseren Kollegen und unserem Chef klar. Und während das gegenseitige Schenken im Privaten bei den meisten etabliert ist, so ist es im Büro nicht immer selbstverständlich. Doch schon kleine Geschenke für Kollegen oder den Chef können die Beziehung nachhaltig verbessern und zeigen dem Gegenüber, dass man sich für ihn auch menschlich interessiert und nicht nur für professionellen Austausch oder die nächste Beförderung.

Allerdings ist es bei einem Geschenk für den Chef oder die Kollegen etwas heikler bei der Auswahl als es vielleicht im Privaten ist. Schließlich möchte man nicht zu distanziert wirken, aber auf der anderen Seite darf es auch nicht zu persönlich sein.

Wir wollen euch helfen diesen gesunden Mittelweg zu finden!

Lass dich inspirieren und bring Freude ins Schenken!

 

Der große Büro Geschenke Guide
4.5 (11 votes)

Überblick zum großen Büro Geschenke Guide

BÜRO GESCHENKE für Kollegen & Chefs

Geschenkideen für besseres Arbeiten

Geschenkideen für einen schöneren Arbeitsplatz

Lustige Büro Geschenke

TOP 30 originelle Ideen, die Kolleginnen & Kollegen gefallen

SPECIAL: Angemessene GESCHENKE FÜR DEN CHEF

Tipps & Tricks für ein angemessenes Geschenk für den Chef

SPECIAL: ABSCHIEDSGESCHENK für Kollegin & Kollege

Tipps & Tricks für ein tollen Abschied von Kollegen

 

Originelle Büro Geschenke für Kollegen & Chefs

Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, was im Kontext Büro Geschenke eigentlich angebracht ist. So kann kann man zum einen Dinge verschenken, die den Arbeitsalltag besser oder produktiver machen. Zum anderen kann man natürlich auch Geschenken machen, die den Arbeitsplatz einfach ein wenig aufhübschen und somit das tägliche Arbeiten verschönern. Doch es gibt auch Gadgets fürs Büro, die einfach dafür da sind Spaß zu haben und eine kleine Ablenkung in manchmal tristen Alltag bieten. Und dann gibt es noch Dinge, die man seinen Kollegen oder dem Chef trotz beruflichen Kontext gut schenken kann. Das sind vor allem Geschenke den aus dem Bereich Kulinarisches, Entspannung oder Gadgets für Zuhause. Los geht’s!

 

Geschenkideen für besseres Arbeiten

Im Büro geht es vor allem um eins: Gute Arbeit abliefern. Und um seine Produktivität zu optimieren gibt es mittlerweile zahlreiche Gadgets und Produkte, die sich perfekt als Geschenke fürs Büro eignen:

 

Power Bank für Power Smartphone Nutzung

Wenn es in unserem heutigen Leben einen digitalen Begleiter gibt, dann ist es sicherlich das Smartphone. Mittlerweile kann es so viele verschiedene Funktionen übernehmen, dass manchmal gar kein PC mehr nötig ist, um Aufgaben zu erledigen. Doch dieser intensiver Einsatz kostet und zwar Strom. Viel zu häufig ist der Akku schon Nachmittags leer und die Kommuniktion versiegt. Das gilt vor allem für fleißige Bienchen im Außendienst. Gott sei Dank gibt es Abhilfe: Mit einer Power Bank hat man immer genug Strom dabei, um das Smartphone über den ganzen Tag hinweg intensiv nutzen zu können. Wir finden, ein super Büro Geschenk!

 

Flüster Ventilator für den kühlen Kopf im Büro

Was auch auf die Arbeitsstimmung schlagen kann ist übertriebene Sommerhitze im Büro. Zugegeben, bei uns in Hamburg ist das weniger das Problem aber ich erinnere mich an meine vorherige Arbeit ohne Klimaanlage. Da war lange Konzentration im Sommer fast nicht möglich. Daher verschenkt doch einen Flüster Ventilator, der für den nötigen kühlen Kopf sorgt und gleichzeitig nicht die Kollegen stört. Und als Geschenk für eure Kollegen habt ihr dann gleich auch etwas davon, nämlich eure Ruhe 🙂

 

Noise Cancelling Kopfhörer für Ruhe & fokussiertes Arbeiten

Auch nervig und genauso wenig wie Hitze vermeidbar ist Lärm im Büro. Sei es die Kollegen die telefonieren, der Kopierer oder Drucker oder die Klatsch-Klicke, die viel zu laut kichert und tratscht. Lärm ist nur bis zu einem gewissen Grad ausblendbar und kostest dabei oben drein auch noch unnötig Energie. Deshalb gibt es auch für dieses Problem ein tolles Büro Geschenk: Noise Cancelling Kopfhörer! Die sorgen dafür, dass der Lärm im Umfeld einfach ausgeblendet werden. Mikrofone nehmen hierfür die Umgebungsgeräusche auf und überblenden es. Zusätzlich kann man natürlich damit auch Musik hören 😉

 

Für das einfache Digitalisieren von handschriftlichen Notizen 

Dank des Livescribe Smartpens ganz einfach handschriftliche Notizen digitalisieren - ohphoria.de

Auch ein tolles Büro Gadget ist ein so genannter Smartpen. Mit diesem Stift kann man ganz normal handschriftlich Notizen machen. Das Besondere dabei ist allerdings, dass der Stift direkt auch alles Geschriebene digitalisiert und man somit nicht nachträglich wieder anstrengend seine handschriftlichen Notizen am Computer übertragen muss. Sehr produktiv!

 

Timekeeper für besseres Zeitmanagement

Dank Timekeeper immer die Zeit im Auge

Wenn es um Produktivität geht, ist die größte Herausforderung die Zeit bestmöglich zu nutzen. Genau hierfür gibt es einfache und trotzdem sehr hilfreiche Büro Geschenke, wie zum Beispiel die Sanduhr mit Zeitangabe, die zum Beispiel im Meeting genutzt werden kann, um Redezeit zu begrenzen. Bei wem es etwas professioneller zugehen soll, kann eine Time Timer Tischuhr verschenken. Auch super für das Timekeeping bei Präsentationen.

 

Selbsthaftende Folie für Schreiben in Meetings ohne Flipcharts

Nicht immer kann man seine Meetings in den perfekten Räumlichkeiten abhalten. Vor allem bei kleineren Unternehmen oder Startups fehlt es manchmal einfach auch an Platz und/oder Equipment. In diesem Fall ist die selbsthaftende Folie als Flip-Chart Ersatz ein super Geschenk fürs Büro. Diese Folie ist nämlich elektrostatisch aufgeladen und haftet an vielen verschiedenen Untergründen. Beschreiben kann man sie ganz normal wie ein Flip-Chart Blatt. Und das Beste ist: Nach dem Meeting kann man die Folie einfach wieder abziehen und zum Beispiel mit zum Schreibtisch nehmen.

 

USB Statusleuchte für effizientes regelmäßiges Abrufen/Überprüfen

Ein anderes Problem, dass häufig an der Effizienz im Arbeitsalltag nagt, ist die Tatsache, das man gewisse Dinge regelmäßig nachschauen muss und hierfür zum Beispiel eine konkrete Webseite oder auch Outlook aufrufen muss. Das kostet unnötige Zeit! Jetzt nicht mehr, denn mit dem ultimativen Büro Gadget blink Status USB LED lässt sich der Status ganz einfach via Farbe signalisieren. Und das funktioniert sogar, wenn man gar nicht am Laptop sitzt, denn das Licht ist schließlich auch von weiter weg zu erkennen. Die Statusleuchte ist frei programierbar und kann via IFTTT an unzählige Dienste angebunden werden.

 

Geschenkideen für einen schöneren Arbeitsplatz

Doch im Büro soll es ja nicht nur produktiv zu gehen! Es ist schließlich auch ein Ort an dem wir viel Zeit verbringen und uns deshalb wohl fühlen sollen. Grund genug für Büro Geschenke die den Arbeitsalltag verschönern:

 

Premium Notizbuch für Freude an den eigenen Notizen

Auch wenn wir uns im digitalen Zeitalter befinden, so schreiben doch noch sehr viele Menschen ihre Notizen handschriftlich im Büro. Und warum auch nicht! Deshalb  ist ein Premium Notizbuch eine schöne Geschenkidee für Kollegen und Chefs. Neben den hochwertigen Notizbüchern von Leuchtturm 1917 ist der Klassiker aber immer noch ein Moleskine Notizbuch. Für eine Alternative und kreative Notizbücher sorgt Juniqe. Hier gibt es viele verschiedene hippe Designs zur Auswahl, die vor allem bei einem lockeren Umfeld im Büro passend sind.

 

Stylische Maus aus Bambus

Es gibt auch noch ausgefallenere Geschenke für Kollegen oder Chefs. So zum Beispiel die Computermaus aus Bambus. Letztlich funktioniert sie wie eine ganz normale optische Maus, ist aber aus Bambusholz. schick oder?

 

Inspirierender Tischkalender für Überblick und einen frischen Wind

Ein weiteres schönes Geschenk fürs Büro ist ein hübscher und inspirierender Tischkalender, der einem jeden Morgen beim Umblättern ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Eine tolle Option für einen solchen Büro Kalender ist der GEO-Tischaufsteller „die Schönheit dieser Erde“, der einem täglich andere Schönheiten unseres Planeten aufzeigt und vielleicht damit auch ermöglicht, sich nicht zu sehr in seinem eigenen Arbeitstunnel und -silo zu verlieren. Weitere Alternativen für Tischkalender gibt es zum Beispiel bei Thalia.

 

Mit einem digitalen Bilderrahmen die schönsten Momente immer ganz nah

Ein weiteres Büro Gadget, dass wir alle schon kennen aber vielleicht gar nicht so sehr direkt mit dem Büro und Geschenken für Kollegen und Chefs in Verbindung bringen, ist ein digitaler Bilderrahmen. Wir finden es sehr schön, wenn man seine Liebsten und die schönsten Momente der letzten Jahre auf seinem Schreibtisch immer mal wieder nachverfolgen und sie sich so am Leben erfreuen kann. Dank Sperre kann auch keiner der Kollegen sich die Bilder kopieren.

 

Mit Airy für frische Luft am Arbeitsplatz sorgen

Dicke Luft im Büro? Dann muss ein Airy her!  Hierbei handelt es sich um ein Bürogeschenk der ganz besonderen Art, denn das Gadget sorgt dafür, dass es immer ausreichend frische Luft im Büro gibt. Durch die Belüftung des Wurzelwerks einer Pflanze wird deren Leistung an frischem Sauerstoff um den Faktor acht gesteigert, was für eine sehr gute Versorung an Sauerstoff sorgt. Gleich zwei positive Nebeneffekte: Mehr Sauerstoff sorgt für höhere Leistungsfähigkeit. Und eine Pflanze im Büro sieht schön aus 🙂

 

Immer den Überblick dank selbstklebender Pinnwand

Wie heißt es so schön: Ordnung ist das halbe Leben. Das gilt vor allem auch im Büro und damit auch für Geschenke für Kollegen! Hilfreich und ein gutes Büro Geschenk ist vor allem die stylishe und selbstklebende Pinnwand, wenn man öfters mal den Überblick über verschiedene Themen haben muss oder sich einfach den Arbeitsplatz etwas schöner dekorieren möchte.

 

Lustige Büro Geschenke

Doch im Büro darf auch ruhig mal gelacht werden. So ist es zumindest bei uns und ich hoffe so ist es auch bei euch! Denn ein bisschen Spaß muss sein, auch im Arbeitsleben. Daher haben wir mal geschaut was lustige Geschenke fürs Büro sind und haben die beste Geschenkideen für euch zusammen getragen:

 

Nurf Guns für Ablenkung in der Pause

Ich weiß nicht wie es bei euch im Büro aussieht, aber gerade in der digitalen Szene herrscht ein ziemlich lockerer Umgangston auf der Arbeit. Und deshalb leisten meine Kollegen und ich uns ab und zu kleine Nerf Gun Schlachten. Das Spielzeug ist natürlich eigentlich für Kinder gemacht aber ideal, um im Büro etwas Ablenkung zu haben und gegebenfalls etwas Dampf abzulassen.

 

Beschäftigung für alle die nicht stillhalten können: Fidget Cube

Kennt ihr die Leute, die einfach nicht still halten können? Die während dem Meeting einen verrückt machen? Genau für diesen Fall haben wir das richtige Büro Gadget gefunden: Ein Fidget Cube. Wenn man ihn zum ersten Mal in der Hand hält, sucht man noch nach einer Funktion. Der Clou ist, der einzige Existenzgrund dieses Würfels ist es rumzuspielen und die verschiedensten Knöpfe zu drücken.

 

Saubere Tastatur dank Cyber Clean

Wenn man sich nicht um die Hygiene seiner Tastatur kümmert und vielleicht noch ab und zu am Arbeitsplatz etwas isst, dann kann die Tastatur irgendwann ziemlich ekelhaft aussehen. Doch auch für diese Kollegen oder vielleicht Chefs gibt es ein lustiges Büro Geschenk: Cyber Clean 😉

 

Tischfußball alias Kicker darf auch mal im Büro gespielt werden 

Ich weiß nicht genau warum aber auch Kickern im Büro ist in der digitalen Szene absolut normal. Es schweißt die Kollegen zusammen und sorgt für etwas Action und Abwechslung im tristen Arbeitsalltag. Da ein normaler Kicker ziemlich teuer ist, gibt es eine Alternative aus Pappe. Perfekt für Firmen Events und als Geschenk für die Mitarbeiter, bzw. Kollegen!

 

Lustige Sprüche dürfen auch im Büro nicht fehlen  

Ab und zu darf man auch den Kollegen oder vielleicht sogar dem Chef einen lustigen Spruch drücken. Das gilt vor allem dann, wenn es eigentlich die Wahrheit ist!  Daher sind Tassen mit Sprüchen eine tolle Option für Geschenke fürs Büro. Es gibt gefühlt eine unendliche Auswahl an Sprüchen. Stöbert doch einfach mal, vielleicht ist der genau das Passende dabei! Alternativ gibt es auch noch bei Dawanda eine schöne Auswahl an lustigen Tassen 🙂

 

TOP 30 originelle Ideen, die Kolleginnen & Kollegen gefallen

Doch damit nicht genug! Neben den Geschenkideen, die wir uns für diesen Büro Geschenke Guide überlegt haben, haben wir auch die 30 besten Geschenke für Kolleginnen und Kollegen aus unserem gesamten Geschenke Blog zusammengesucht und hier aufgelistet. Viel Spaß beim Inspirieren 🙂

Solltet noch nicht das Richtige dabei gewesen sein, findest du auf unserem Geschenke Blog natürlich noch weitere Geschenkideen 🙂

mehr originelle Geschenkideen

Sollten auch da keine passenden Geschenke fürs Büro für deinen Geschmack dabei gewesen sein, dann schau doch mal in den folgenden Shops vorbei. Hier findest du jeweils auch Büro Geschenke:

► Bürogeschenke bei Radbag.de

► Bürogeschenke bei Coolstuff.de

► Bürogeschenke bei Geschenkidee.de

► Bürogeschenke bei Dawanda.de

► Bürogeschenke bei Amazon.de

 

SPECIAL: Geschenke für den Chef

Solltet ihr oben in Kapitel Geschenke für Kollegen und Chefs noch nicht fündig geworden sein, so führen wir hier noch mal spezielle Geschenkideen für den Chef auf. Denn klar, der Chef ist im Büro jemand ganz besonderes und hat dementsprechend auch wahrscheinlich besondere Interessen.

 

Ein Premium Schreibgerät (Stift)

Passend zum Premium Notizbuch braucht man zumindest als Chef auch ein Premium Schreibgerät. Hier gibt es auch wieder eine schöne Auswahl an verschiedenen Marken und Typen. Von Kugelschreiber über Gelstift bis Füller ist nach Belieben alles denkbar. Genau das richtige Geschenk für den Chef!

 

Die Welt liegt Chef zu Füßen

Schenke deinem Chef doch gleich die ganze Welt! Egal ob zum Geburtstag vom Chef oder was auch der Anlass ist, ihm oder ihr wird es sicherlich gefallen sich diesen schönen Cork Globus auf den Schreibtisch zu stellen und vielleicht sogar rein zu pinnen, wo er schon überall auf der Welt war. Ein bisschen Status und Nazismus trägt jeder Chefin sich 😉

 

Etwas Entspannung für den Chef ist für alle gut

Ein anderes gutes Geschenk für den Chef ist etwas für seine Entspannung! Denn viel zu oft geht im stressigen Büroalltag unter, dass auch der Chef nur ein Mensch ist und seine Batterien wieder aufgeladen werden muss. Da kommt etwas Wellness nach dem Feierabend oder am Wochenende gerade recht. Vielleicht ja sogar zusammen mit seiner Frau beziehungsweise ihrem Mann. Aber auch ein spezielles After Work Relaxing könnte genau das richtige Geschenk für Chef sein, um nach einem stressigen Arbeitsalltag abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Oder Floating, bei dem man in einem Tank aus Salzwasser schwimmt, bzw. schwebt und wirklich zur Tiefenentspannung findet.

 

Bier schmeckt doch wirklich jedem Chef

Ich weiß nicht was ihr mit Chef verbindet, aber für mich ist es klar, dass Chefs Bier lieben! Wahrscheinlich sehr klischeehaft aber ich könnte mir vorstellen dass da auch etwas wahres dran ist. Daher eine weitere Geschenkidee für Chefs: Ein Bierbraukurs!

Alternativ zum Braukurs kann natürlich auch eine Bier Box mit verschiedenen Bieren aus aller Welt das nötige Lächeln auf das Gesicht des Chefs zaubern.

 

Ferrari selber fahren und ordentlich Gas geben

Ein Geschenk für den Chef das mehr in Richtung Status geht, ist sicherlich die Fahrt mit einem Ferrari. Das passt vielleicht nicht zu allen aber je nachdem wie dein Chef tickt, wird es sein Herz definitiv höher schlagen lassen mit einem solchen Sportwagen über die Autobahn und durch die Stadt zu fahren

 

Setzt die Segel, ich navigiere!

Auch Chefs haben Hobbys und machen Sport. Ein Klischee besagt sie spielen Golf, das andere, dass sie gerne segeln. Wieso also nicht deinen Chef für solch einen Sport begeistern, bzw. inspirieren und einen passenden Erlebnisgutschein für ein Segelerlebnis verschenken. Vom romantischen Sunset Seling mit der Frau bis zu so einem Segel Schnupperkurs mit Übernachtung auf dem Boot ist alles möglich. Such etwas passendes für dein Budget raus.

 

Mit einem Wein Präsent kann man nie falsch liegen

Das wohl typischiste Geschenk für den Chef ist eine gute Flasche Wein! Und warum auch nicht, Wein ist ein großes Stück Lebensqualität für viele und etwas worüber man sich immer freuen kann. Bei Hawesko gibt es eine schöne und vor allem auch umfangreiche Auswahl an Geschenken rund ums Thema Wein und Champagner.

Doch es gibt auch viele Gadgets für Weintrinker, die sich als Geschenk für den Chef eignen. So zum Beispiel ein Weinkühler, mit dem man die Weine nie wieder vorkühlen muss, sondern direkt beim Ausschenken den Wein kühlt. Oder zum Beispiel eine Weinvakuumpumpe, mit der man eine angebrochene Flasche Wein ganz einfach wieder haltbar verschließen kann und nicht gleich die ganze Flasche trinken oder wegschütten muss.

 

Grillen ist Chefsache – aber bitte mit dem richtigen Equipment

Sollte euer Chef kein Vegetarier sein ist es nicht unwahrscheinlich, dass er ein großer Grillmeister ist und am Wochenende gerne im Garten steht und die Steaks brutzelt. Daher ist eine weitere Geschenkidee für den Chef ein Premium Grillset, denn wenn der Chef schon selber grillt, dann bitte auch mit dem richtigen Equipment!

Passend dazu gibt es auch die Weber Grillbibel mit 160 leckeren Rezepten zum Grillen!

 

Hochwertiges Kochbuch inspiriert auch in der Küche

Wo wir schon mal bei dem Thema Essenszubereitung sind können wir gleich auch übers Kochen reden. Denn auch Chefs kochen im 21. Jahrhundert ab und zu mal selbst an! Natürlich darf hier das hochwertige Kochbuch nicht fehlen. Nicht umsonst ist der Koch auf Englisch ja auch der Chef 😉

 

Für mehr Verständnis im Büro – das Wörterbuch Chef <-> Deutsch

Sollte euer Chef auch etwas Spaß verstehen kann man sicherlich auch das Wörterbuch von Langenscheidt Chef <-> Deutsch verschenken. Das ist vor allem lustig, wenn man ab und zu gewisse Missverständnisse im Büro hat und auch darüber lachen kann.

Sollte bei unserer Auswahl an Chef Geschenken noch nicht das Richtige dabei sein, schau mal noch hier vorbei:

► Chefgeschenke bei Design3000.de

 

Tipps & Tricks für ein angemessenes Geschenk für den Chef

Bei einem Geschenk für den Chef ist darüber hinaus noch einiges zu beachten, da das Geschenk ja nicht unangemessen wirken soll (z.B. als Bestechung oder Schmeichelei) und das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Chef schlicht ein besonderes ist. Daher haben wir hier noch ein paar Tipps für dich:

Bevorzuge ein Gruppengeschenk

Ob Geburtstag, Weihnachten oder Abschiedsgeschenk für den Chef, du solltest, wenn möglich ein Gruppengeschenk anstelle eines eigenen Geschenks bevorzugen. Das entlastet dich nämlich als Einzelperson, sowohl bei der Vorbereitung und Auswahl als auch beim Risiko, dass das Geschenk nachher ggf. als unangemessen angesehen wird. Wenn jemand anderes bereits ein Gruppengeschenk koordiniert, ist es besser daran teilzunehmen, als ein Geschenk unabhängig von der Gruppe zu geben. Auch wenn es dir vielleicht nicht zu 100% gefällt.

Sei diskret

Wenn du ein eigenes Geschenk für den Chef hast, übergib es ihm privat und ohne eine große Show vor anderen Kollegen oder dem Management zu machen. Der Versuch anzugeben oder Geschenken von Kollegen zu überbieten lässt dich sonst eher schlecht und manipulativ aussehen. Ein Teamplayer würde so etwas nicht machen!

Bitte nicht beeindrucken

Halte das Geschenk einfach und aufrichtig, nicht zu teuer und schenke erst mal keine sehr persönlichen Gegenstände. Das ist nur angemessen, wenn man sich schon länger und besser kennt und der Chef dein Geschenk auch entsprechend einordnen kann.

Schenke ehrlich und ohne Erwartungen

Wir predigen das auf unserem Geschenke Blog ja rauf und runter aber in diesem Fall lohnt es sich die Tatsache noch mal herauszustellen: Schenke niemals, um eine Gegenleistung zu erwarten. Das gilt vor allem bei einem Geschenk für Chef!

Schenke deinem Chef niemals Bargeld

Bargeld Geschenke sind absolut unpersönlich und unkreativ und hinterlassen den Eindruck, dass du (a) entweder keine Lust hast ein passendes Geschenk zu suchen oder (b) nicht die Fähigkeit besitzt, dich auf andere Personen einzulassen. Ein weiterer Grund, deinem Chef niemals Bargeld zu geben ist, dass kleine Beträge trivial und obligatorisch und große Beträge angeberisch erscheinen.

 

SPECIAL: Abschiedsgeschenk für Kollegin und Kollege

Time to say goodbye. Auch für den Abschied von Kollegen ist ein Geschenk angebracht! Daher haben wir hierzu nochmal ein SPECIAL 🙂 Solltet ihr nichts finden, schaut auch oben im Kapitel Geschenke für Kollegen und Chefs nach. Hier gibt es noch wirklich viele diverse Geschenkideen, die auch passen könnten. Doch nun erst mal unsere Ideen für Abschiedsgeschenke für Kollegen:

 

Erlebnisgutschein: Zeit nutzen und abschalten


Die Zeit auf der Arbeit kann durchaus mal stressig sein. Daher lohnt es sich bei einem Jobwechsel ein paar Tage Zeit für sich selbst einzuräumen, um mal zur Ruhe zu kommen. Mit einem Erlebnisgutschein als Abschiedsgeschenk für deinen Kollegen kann er oder sie sich so die Zeit versüßen. Von Entspannung bis Adrenalin-Kick kann frei gewählt werden. Alternativ zu einem offenen Gutschein könnt ihr auch direkt eine konkrete Idee verschenken. So zum Beispiel eine Heißluftballonfahrt. Ein unvergesslicher Moment inkl. Tiefenentspannung. Alternativ könnt ihr natürlich zum Abschied auch noch mal etwas gemeinsam machen. Hier bieten sich dann zum Beispiel Kochkurse oder Cocktailabende an.

 

Immer genug Wasser trinken

Ist der Kollege einmal weg, muss er von dann an auf sich selbst aufpassen. Um sicherzugehen, dass er dann auch genug Wasser trinkt (schließlich sehr wichtig) macht auch eine stylishe Soulbottle Glaswassserflasche ein tolles Abschiedsgeschenk für den Kollegen. Schöne Nebeneffekte: Wasser aus Glasflaschen ist gesünder und bei Soulbottle wird sogar ein Teil des Erlös für soziale Projekte eingesetzt.

 

Gourmet Abo Box als Präsentkorb 2.0


Und auch das mit dem regelmäßig Essen, bzw. das Versorgen mit Leckereien kann man beim Kollegen nach dem Abschied nicht mehr beeinflussen. Daher ist eine Gourmet Abo Box genau das Richtige, für alle die gerne neue Leckereien entdecken. Für uns sind die Abo Boxen die bequeme Weiterentwicklung von Präsentkörben.

 

Dank Balance Board sportlich am Arbeitsplatz


Damit am neuen Arbeitsplatz auch der Sport nicht zu knapp kommt, kann ein Balance Board genau das richtige Abscheidsgeschenk für Kolleginnen und Kollegen mit Fitness Ambitionen sein. Mit so einem Board lässt es sich sehr einfach während der Arbeit am Stehschreibtsich trainieren ohne das die Arbeit darunter leidet oder die Kollegen genervt werden.

 

Erinnerungskalender: Was bleibt sind die Erinnerungen


Ein etwas persönlicheres Abschiedsgeschenk fürs Büro ist dieser Erinnerungskalender. Dabei handelt sich es um eine Kombination aus Kalender und Tagebuch. Jeden Tag ergänzt man auf der Rückseite des aktuellen Tages 1-2 Sätze zum heutigen Tag. Und nach einem Jahr kann man dann den jeweiligen Tag vor 1,2,3,etc. Jahren reflektieren. Ein wirklich süßes Geschenk <3

 

Mit einem Blind Booking für Nervenkitzel sorgen

Wenn das Abschiedsgeschenk für Kollegin oder Kollegen auch etwas ungewisser sein darf, dann verschenkt doch einen Blind Booking Gutschein von Eurowings. Hier erfährt man das endgültige Ziel erst kurz vor der Abreise 🙂 Somit also definitiv eine große Überraschung und auch etwas, dass man gut in der Pause beim Jobwechsel machen kann. Alternativ gibt es auch eine tolle Auswahl an konkreten Kurztrips bei myDays.

 

Für eine Weltreise inspirieren


Hat der Kollege etwas mehr Auszeit bis zum nächsten Job und ist dem Thema Reisen nicht abgeneigt, dann könnte auch ein Buch zur Inspriation für eine kleine Weltreise ein tolles Abschiedsgeschenk für den Kollegen machen. Alternativ findest du auf unserem Blog noch weitere Reisegeschenke.

 

Immer mutig bleiben


Damit der Kollegen auch in Zukunft immer weiter seine Grenzen austesten und aus der Komfortzone raus kommt, kann er sich zukünftig mit dem Buch „do one thing everyday that scares you“ selbst herausfordern und so an sich selbst weiter wachsen. Das Abschiedsgeschenk passt vor allem für Kollegen, die gerne mal um Rat gefragt haben oder vielleicht etwas ängstlich sind.

 

Tipps & Tricks für ein tollen Abschied von Kollegen

Abschiede sind meist keine schöne Sache. Wir verbinden damit Umbruch und Veränderung und das mag der Mensch eigentlich gar nicht so. Doch es gehört – vor allem auch im beruflichen Umfeld – dazu und deshalb haben wir uns ein paar Tipps überlegt, um Kolleginnen und Kollegen einen schönen Abschied zu bereiten:

Abschied im Büro feiern

Natürlich ist jede Unternehmenskultur anders aber egal in was für einer Branche du arbeitest, eine kleine Abschiedsfeier sollte immer drin sein. Das ist dann auch der perfekte Moment, um das Abschiedsgeschenk für die Kollegin oder den Kollegen zu übergeben. Hier sollte dann auch eine kleine Rede oder Ansprache gehalten werden, um die Leistung des Kollegen wertzuschätzen. Am besten wird das natürlich vom direkten Vorgesetzten gemacht und beschränkt sich auf erreichte Dinge und positive Eigenschaften. Der Rest hat auf der Abschiedsfeier nichts verloren!

Persönliche Karte dazugeben

Bei einem Abschiedsgeschenk für Kollegen geht es allerdings nicht nur um die Übergabe von materiellen Dingen, sondern auch darum diesen Lebensabschnittswechsel entsprechend zu feiern. Daher sollte jedes Abschiedsgeschenk auch von einer kleinen Karte mit ein paar persönlichen Worten und zum Beispiel Unterschriften des gesamten Teams begleitet werden.

„Liebe auf Zeit“ akzeptieren

Der Mensch neigt dazu Abschied auch als eine Art Ablehnung gegen sich persönlich anzusehen. Das ist natürlich nur sehr selten der Fall bei einer Kündigung eines Kollegen! Daher ist es wichtig zu akzeptieren, dass der Job einer der wenigen Orte in unserem Leben ist, wo es definitiv immer nur „Liebe auf Zeit“ gibt und eine Trennung früher oder später normal ist und kommen wird. Statt also sauer oder enttätuscht zu sein, freu dich doch, dass die Kollegin oder der Kollege eine neue Aufgabe für sich gefunden hat und sich weiterentwickeln kann!