Irgendwo zwischen dem römischen Reich und der Postmodernen scheint uns doch glatt der Sinn des Schenkens abhandengekommen zu sein. Gejagt von unzähligen Anlässen und sozialem Druck bleibt die Freude teils auf der Strecke. Doch es geht auch anders. Wir wollen euch mit persönlichen und kreativen Geschenkideen helfen und so wieder für echte Überraschungen und glückliche Gesichter sorgen. Denn es geht doch schließlich um eure Liebsten!

Der Ursprung des Schenkens

Seit Anbeginn der Menschheit tauschen wir Geschenke aus. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Menschen schon in frühen Hochkulturen sich beschenkt haben. Schon damals war das Schenken eine Möglichkeit um Liebe, Respekt und Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Allerdings ist Schenken auch immer etwas Gegenseitiges gewesen. Forscher haben demnach festgestellt, dass die Vergabe von Geschenken eine überraschend komplexe Angelegenheit und wichtiger Teil der menschlichen Interaktion ist. So hilft das Schenken, Beziehungen zu Familie und Freunden zu definieren und zu stärken. Dabei scheint überraschenderweise der Geber häufig den größeren psychologischen Gewinn aus dem Schenken zu ziehen als der Empfänger.

Geschenke sind immer gern gesehen

persönlich erstellte Geschenkideen bei ohphoria

Doch während es zu damaligen Zeiten nur eine übersichtliche Anzahl von Geschenkanlässen gab, sind heutzutage Geschenke zu einer Vielzahl von Tagen im Jahr angebracht. Ob Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten, Hochzeit, Muttertag, Ostern oder Valentinstag, in unserer heutigen Welt wird viel geschenkt (und manchmal auch gern). Doch da man nicht nur einzelnen Familienmitgliedern oder Freunden seine Zuneigung zeigen möchte müssen kontinuierlich gute Ideen her. Doch das bleibt nicht die einzige Herausforderung. Während sich Geburtstage und viele andere Anlässe ganz gut übers Jahr verteilen mutiert Weihnachten zu einer echten Geschenkejagd!

Worum geht’s eigentlich beim Schenken

Weihnachtsgeschenkideen mit Liebe auf ohphoria.deViel zu oft versuchen wir nur noch den Massen gerecht zu werden und scheinen uns gar nicht mehr zu fragen, worum es eigentlich bei all dem geht. Manche von uns denken gar ans Aussteigen aus dem Geschenkewahnsinn, doch letzten Endes wird doch jeder gern beschenkt. Also raus auf die Geschenkejagd? Aber worum gehts jetzt eigentlich beim Schenken: Es geht immer darum, was mit dem gewissen Tiefgang zu schenken. Etwas das der Gegenüber wertschätzt. Das zur Persönlichkeit passt, Freude bereitet und ausdrückt was man sich bedeutet. Da kann schon mal so etwas, wie sozialer Druck empfunden werden, denn es steht durchaus auch was auf dem Spiel: Es geht um Anerkennung, um Selbstbestätigung und hoffentlich auch darum dem anderen wirklich eine Freude zu bereiten und nicht nur den sozialen Erwartungen gerecht zu werden. Es geht darum Menschen, die einem nahe stehen eine Freude zu bereiten und diesen Moment mit ihnen zu teilen. Kurz gesagt: Es geht um Überraschungen. Und zwar positive. Fragen ala „…was wünschst du dir denn?“ oder gar Geldgeschenke können hier wohl kaum überzeugen.

Unser Ansatz bei ohphoria



Persönlich erstellte Geschenkideen garantieren eine schöne Überraschung



Unsere Kategorien führen dich einfach und schnell zum passenden Geschenk



Als Pärchen sagen wir dir, wie das Geschenk bei Mann / Frau ankommt



Regelmäßig neue Geschenkideen lassen dich nie im Stich

 

Wir sind davon überzeugt, Schenken sollte anders sein! Lasst uns unserem meist schon viel zu häufig tristen Alltag entfliehen und diesen Brauch der Freude aufrecht erhalten und uns gegenseitig eine Überraschung bereiten. Wie das geht? Ganz einfach, wir helfen euch! Während viele Anbieter im Internet (teil)automatische Geschenkempfehlungen aussprechen, wollen wir das Schenken wieder zu was Besonderem machen. Wir wollen wieder Überraschungen und glückliche Gesichter!

Daher werden bei uns die Geschenkideen manuell und persönlich von uns erstellt. Hierdurch gibt es zwar weniger Geschenkideen auf unserer Seite aber dafür hoffentlich die, die für Freude sorgen. Hierzu haben wir die unterschiedlichen Ideen, die wir bei unserer Arbeit als Geschenke-Scouts entdecken in Interessenfelder eingeteilt. Zusätzlich kommen immer neue Ideen dazu, sodass ihr neben Weihnachten auch bei allen anderen Anlässe was Schönes zur Hand habt. Und als Paar können wir euch gleich sagen, wie das Geschenk bei Frau oder Mann ankommen wird.

Wir wünschen viel Spaß beim Schenken 🙂