Freude mit Selbstbeschenkung macht definitiv Sinn - ohphoria.deDer eigentliche Sinn des Schenkens

Worum geht’s eigentlich beim Schenken? Diese Frage haben wir uns schon vor längerer Zeit gestellt und sind uns einig: Es geht darum jemanden eine Freude zu machen. Ihn zu überraschen. Doch warte halte, ist diese Person normalerweise nicht jemand anderes? Exakt, doch heute drehen wir den Spieß um. Heute geht’s um sich selbst beschenken, sich etwas Gutes tun! Schließlich haben wir auch so einiges geleistet und damit mal eine Belohnung verdient!

Self-Gifting liegt voll im Trend

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage auf: Ist das nicht komisch sich selbst ein Geschenk zu machen?! Ich meine wir sind ja nicht verrückt oder so. Keine Sorge, die Selbstbeschenkung erscheint uns als ganz normaler und gesunder Reflex, um im Leben für besondere Glücksmomente zu sorgen.

Keine Sorge mit dem sich selbst beschenken bist du nicht alleine! In den USA heißt es in der Weihnachtssaison One for them, one for you und Gift yourself! Das sogenannte Self-Gifting gewinnt sowohl in den Staaten als auch in Deutschland kontinuierlich an Beliebtheit. Kein Wunder, hat es doch so großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Und das manchmal schon mit sehr kleinen Mitteln. Probier es einfach mal aus und gönn dir etwas, dass du schon lange haben willst es aber immer wieder auf die Lange Bank schiebst.

Warum sich selbst beschenken so wichtig ist

Es sind die kleinen Dinge im Leben die einen glücklich machen - sich selbst beschenken mit ohphoria.deUnd warum soll Selbstbeschenkung jetzt so wichtig sein? Naja unser Leben ist stressig und wir lassen überall etwas Energie raus. Manchmal mehr und manchmal weniger. Aber dieser Speicher muss halt auch ab und zu wieder aufgefüllt werden. Nur Geben geht halt auch nicht, denn dann ist irgendwann einfach nichts mehr da. Eine Möglichkeit hierfür ist sich selbst beschenken.

Klar man soll sich auch immer Gedanken für seine Liebsten machen. Aber da ist bestimmt auch noch etwas Zeit und Geld übrig um sich selbst eine kleine Freude zu machen. Denn häufig ist es eher so, dass wir selbst doch viel zu kurz kommen und immer versuchen die Personen um uns herum glücklich zu machen. Und egoistisch sein ist ja sowieso das Letzte. Ja, ne is klar. Lasst euch nichts erzählen und tut euch mal etwas Gutes. Etwas Ablenkung vom Alltag kann wahrscheinlich jeder gut gebrauchen und warum sollte man damit bitte bis zum eigenen Geburtstag oder Weihnachten warten?!

Das macht doch keinen Sinn. Wir fordern euch auf: Emanzipiert euch beim Schenken 🙂

Sich etwas Gutes tun & gleichzeitig andere glücklich machen

Der Witz ist, wer sich selbst beschenkt beschenkt damit meist auch andere. Denn auch ein noch so kleines Geschenk löst Glücksgefühle bei uns aus, füllt unseren Energiespeicher wieder auf und hebt unser Wohlbefinden. Das wirkt sich natürlich auch auf die Menschen um uns herum aus. Quasi wie, wenn man entspannt aus dem Urlaub zurück kommt (also im Bestfall).

Doch man kann auch ganz clever sich selbst etwas gönnen und einen Liebsten beschenken indem man etwas gemeinsam unternimnmt auf das beide Lust haben. Ob ein Musical-Besuch, ein Sofakonzert oder eine Rafting-Tour, Möglichkeiten gibt es Gott sei Dank sehr, sehr viele.

Manch einer beschenkt sich sogar zu Weihnachten selbst - ohphoria.deAnlässe für die Selbstbeschenkung

Anlässe gibt es jeden Falls mehr als genug. Tatsächlich Schenken sich einige Sachen zu den typischen Anlässen, wie zum Beispiel Weihnachten, Valentinstag, Muttertag oder den eigenen Geburtstag. Manch einer geht sogar so weit und lässt das Geschenk von Freunden einpacken und packt es unter den Weihnachtsbaum. So ist die eigene Überraschung noch größer. Man kann aber natürlich auch den Geschenke-Services von Online-Händlern nutzen und muss so niemanden um Hilfe bitten.

Aber natürlich geht es ja nicht um die Verpackung! Was zählt ist der Inhalt und die Freude, die man damit hat. Sich etwas Gutes tun. Und das kann man auch einsetzen, um sich für etwas, dass man geschafft hat zu belohnen oder für etwas was noch kommt zu motivieren. Wir empfehlen klar Ersteres 😉 Wer mehr zum psyschologischen Hintergrund von Belohnung lesen möchte kann sich mal auf Wikipedia schlau machen.

Womit kann macht sich selbst beschenken

Da kommt einem schnell die Frage in den Sinn, womit man sich eigentlich selbst beschenken sollte. Muss es etwas Außergewöhnliches sein? Nein nicht unbedingt. Es kann sein das man sich die ganze Zeit schon was wünscht aber nicht gönnt, weil kein Geld da ist oder man für „später“ spart. Das ist zwar wichtig aber vor lauter Zukunftsplanung bitte nicht die Gegenwart vergessen!

Muss es denn etwas Teures sein? Auch das nicht. Es geht darum, sich etwas Gutes zu tun und eine Freude zu bereiten. Einfach mal das Leben genießen zurücklehnen und machen oder kaufen worauf man gerade halt Bock hat!

Wer jetzt noch keine konkrete Idee hat kann sich ja mal auf unserem Geschenke Blog umschauen. Denn seien wir ehrlich: Geschenkideen, die für unsere Liebsten funktionieren können eigentlich auch nicht schlecht für uns sein! Hier geht’s ganz klar darum sich einfach mal zu inspirieren. Ob was leckeres zum Genießen, technische Spielereien, einen ordentlichen Adrenalin-Kick oder etwas schönes für Zuhause. Möglichkeiten gibt es seehr viele.

Positive Nebeneffekte der Selbstbeschenkung

Betrachtet man es mal ganz nüchtern hat so eine Selbstbeschenkenkung viele Vorteile: Man kann sich zum Beispiel darauf verlassen, dass man bekommt was man sich wünscht und niemand meckert über das, was man sich überlegt hat. Und man hat natürlich keinen Zeitstress, da man ja kein fixes Datum einhalten muss 😉

 

Also, tut euch und anderen etwas Gutes und beschenkt euch selbst!

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern 🙂