Kein Geschenk gefunden?
Kein Problem, wir suchen dir auch gern persönlich ein Geschenk. Natürlich kostenlos:

Die Whatsapp Geschenkberatung als gute Alternative zu sonstigen Geschenkfinder

   

weitere Geschenkideen für Kinder

 

Kindergeschenke sind das Größte, denn für Kinder haben Geschenke einen ganz besonderen Stellenwert. Umso mehr kann man natürlich auch falsch machen. Wir haben uns mal mit ein paar Eltern zum Thema ausgetauscht und verraten euch worauf es unserer Meinung nach ankommt. Viel Spaß beim Freude Schenken :)

Warum Geschenke für Kinder wunderbar sind

gute Geschenkideen für Kinder sind das Größte überhaupt - ohphoria.deEs gibt wohl nichts besseres auf der Welt als in strahlende und glückliche Kinderaugen zu schauen. Das zu erreichen ist weiß Gott nicht immer einfach aber die Anstregungen lohnen sich. Das kann jeder bestätigen, der mal einen Volltreffer mit einem Kindergeschenk gelandet hat. Dabei geht es bei Geschenkideen für Kinder darum auszudrücken, ich mag dich und ich möchte dir eine Freude machen, weil du mir wichtig bist.

Thema Wunschliste

Eigentlich sind wir ja große Verfechter von Überraschungen und Gegner der Wunschlisten. Aber beim Thema Geschenkideen für Kinder ist das etwas anderes. Denn gerade nicht ganz so nahstehende Freunde und Familie wird es schwer fallen immer ein Alters- und Interessens-gerechtes Geschenk zu finden. Daher ist es völlig ok, wenn Kinder Wunschlisten schreiben oder man sie nach Wünschen für Weihnachten fragt, denn Hobbies sind schneller IN oder OUT als man vielleicht denkt. Jedoch auch wichtig: Keine falschen Hoffnungen wecken! Nicht alles was auf dem Wunschzettel steht muss dann auch tatsächlich gekauft werden.

Trotzdem überraschen & sinnvoll schenken

Weihnachtsgeschenkideen mit Liebe auf ohphoria.de

Allerdings ist das alles natürlich auch immer eine Frage des Alters und Charakters. Hat man eine gute Geschenkide ist auch eine Überraschung toll (wenn sie denn wirklich ankommt). Gerne kann man neben den Tonnen von Spielzeug vielleicht auch etwas dazulegen, was etwas mehr Tiefgang und Sinnhaftigkeit hat. Dabei sind den Phantasien kaum Grenzen gesetzt und es wichtig zu wissen: Kinder wollen meist schon als Erwachsene gelten und freuen sich häufig über Geschenke, die sie wie Erwachsene aussehen lassen.

So oder so lässt sich aber festhalten: Für Kinder sind Geschenke und insbesondere Weihnachtsgeschenke etwas sehr wichtiges. Daher sollte auf jeden Fall was dabei sein, was ihre tiefsten Wünsche trifft. Was also eine gute Lösung sein kann sind mehrere (kleinere) Geschenke zu verschenken, sodass alles abgedeckt ist: Wünsche, Überraschung, Sinnhaftigkeit.

Rücksprache mit Eltern halten

So oder so sollte der Schenker Rücksprache mit den Eltern halten, denn auch Geschenke und deren Anzahl sind ein Teil der Erziehung. Und die sollte man bekanntlich den Eltern überlassen! Außerdem kann man gleich abhören, was gerade angesagt ist im Kinderzimmer, was vielleicht schon im Schrank steht und was die Oma eigentlich schon schenken will.

Dennoch: Geschenke ersetzen keine Liebe

Kindergeschenke sind schön und wichtig - sie ersetzen aber keine Liebe ohphoria.deGeschenke ersetzen keine Liebe. Das muss man einfach verinnerlichen. Nur weil man zuletzt weniger Zeit hatte oder sich genommen hat als es vielleicht richtig gewesen wäre wird das teure Puppenhaus jetzt wieder alles ausbügeln. Nein dem ist nicht so. Im Gegenteil. Im schlimmsten Fall werden die Erwartungen an die nächsten Kindergeschenke steigen und irgendwann tritt dann der Status verwöhnt ein. Keine gute Aussichten.

Das schönste Kindergeschenk ist mit Zeit und Aufmerksamkeit des Schenkenden verbunden. Ob gemeinsam etwas aufbauen oder einen Ausflug unternehmen. Kinder wissen Aufmerksamkeit sehr zu schätzen.

Kindergeschenke sind Kindereinkommen

Zum Schluss noch ein Punkt zum Nachdenken: Geschenke sind eine Art Einkommen für Kinder, denn sie haben meist kein oder nur ein sehr geringes Einkommen (Taschengeld), sodass sie sich nicht einfach wie die Erwachsenen ihre Träume erfüllen können. Es ist also ein schmaler Grad zwischen Übertreibung und Angemessenheit.

 

Solltet ihr unter unseren Geschenkideen für Kinder nichts passendes gefunden habt kommen hier noch die besten Geschenkefinder für Kinder, die es im Netz zu finden gibt: Wir wünschen viel Spaß beim Freude Schenken :)