Wichteln ist ein toller Start in die Weinachtssaison
Wichteln ist ein toller Start in die Weinachtssaison

Wichtel­geschenke
5 (6 votes)

Überblick zum großen Wichtelgeschenke Guide

ABLAUF: Wie geht Wichteln?

VARIANTEN: Wichteln mal anders?

GESCHENKE: Was sind originelle Wichtelgeschenke Ideen? 

TIPPS & TRICKS: Worauf sollte man beim Wichteln noch achten?

GESCHICHTE: Woher kommt Wichteln eigentlich?

 

Weihnachten steht vor der Tür! Daher findest du auf unserem Geschenke Blog neben unseren Wichtelgeschenken auch umfassende Inspiration für Weihnachtsgeschenke:

Zu den Weihnachtsgeschenkideen

 

ABLAUF: Wie geht Wichteln?

Wichteln ist ein vor allem vorweihnachtlicher Brauch, bei dem das Thema Geschenke noch einmal von einer anderen Perspektive betrachtet wird. Im Folgenden erklären wir einmal kurz, wie es beim Wichteln typischerweise zugeht:

Schritt 1: Wichtelopfer zulosen
So werden in festgelegten Gruppen (zum Beispiel Arbeitskollegen, Schulklassen, Freundeskreise, Sportvereine, etc.) jedem Teilnehmer eine bestimmte Person zugelost, die er zu beschenken hat. Diese Person ist das so genannte Wichtelopfer. Jede Person muss somit eine andere Person beschenken und bekommt auch gleichzeitig ein Geschenk von einer anderen Person.

Schritt 2: Rahmenbedingungen festlegen
Außerdem beschließt die Gemeinschaft auch, in welchem materiellem Rahmen sich das Geschenk bewegen darf (also wie teuer es sein darf). Darüber hinaus ist natürlich auch gemeinschaftlich festzulegen, wie die Übergabe der Wichtelgeschenke auszusehen hat und ob der Schenkende anonym bleibt oder verrät, von wem das Geschenk kommt.

Schritt 3: Wichtelgeschenke auf dem Gabentisch sammeln
Am Tag der Übergabe können die Wichtelgeschenke auf einem Geschenktisch präsentiert und gesammelt werden. Über ein kleines Namensschildchen weiß jeder, welches Geschenk für ihn ist.

Schritt 4: Auspacken
Nun können entweder alle gleichzeitig ihre Geschenke auspacken, was relativ schnell geht. Oder man zelebriert das Wichtel Event größer, in dem reihum jeder einzelne sein Geschenk auspackt und die Anderen dabei zu sehen. Wir empfehlen letzteres, da man so viel mehr über die einzelnen Geschenke erfährt und reden kann.

 

Solltest du auf der Suche nach weiteren, bzw. anderen Wichtelvarianten sein, so wirst du im nächsten Kapitel fündig: Wichteln mal anders!

So oder so fällt direkt auf, das Wichteln den Vorteil hat, dass nicht jeder jedem ein eigenes Geschenk besorgen muss und man trotzdem ein tolles soziales Event daraus machen kann! Darüber hinaus wird niemand von der Gruppe ausgeschlossen und alle bekommen ein mehr oder weniger gleichwertiges Geschenk.

 

VARIANTEN: Wichteln mal anders?

„Schon wieder Wichteln?!“ Wenn dieser Satz fällt, ist es Zeit für Wichteln mal anders! Um das Wichtelspiel ein wenig aufzupeppen, gibt es mittlerweile eine Reihe von verschiedenen Varianten, die so auch das regelmäßige Wichteln immer wieder spannend machen! Hier ein kurzer Überblick, über vier wesentliche Varianten:

Mottowichteln

Wie der Name schon sagt definiert man hier gemeinsam im Schritt 2 neben dem ungefähren Preis auch ein mehr oder weniger konkretes Motto. D.h. die Geschenke sind dann zum Beispiel alle im Kontext schönes Zuhause, Star Wars oder Zimmerpflanzen. Letzteres ist mittlerweile auch bekannt als Grünwichteln. Eurer Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt und vielleicht beschäftigt ja gerade die Personengruppe derzeit ein besonderes Thema, sodass die Wichtgelschenke allen in diesem Motto stehen sollten.

Zufallswichteln

Auch hier ist der Name schon recht selbstsprechend. Bei dieser Wichtelvariante ist das Wichtelopfer (also der zu Beschenkende) nicht bekannt und wird beim Wichtel Event durch Zufall bestimmt.

Hierfür könnt ihr zum Beispiel alle Namen auf kleine Zettel schreiben und diese in ein kleines Säckchen stecken. Das geht dann reihum und jeder der einen Namen zieht, klebt das Zettelchen an das von ihm mitgebrachte Wichtelgeschenk.

Würfelwichteln

Diese Variante bringt noch einmal etwas mehr Spannung in die Ganze Wichtel Angelegenheit! Wie beim normalen Wichteln kommen wieder alle Wichtelgeschenke auf den Gabentisch. Aber auch hier ist nicht klar, welches Geschenk für wen ist. Das bestimmt der Würfel.

Hierfür wird reihum gewürfelt. Jedes Mal, wenn jemand eine 6 würfelt, darf sich die Person ein Geschenk aus den Geschenken auf dem Tisch aussuchen und setzt sich zur Seite. Das geht so lange, bis alle ein Geschenk haben.

Dann wird ein Alarm/Wecker gestellt, um das Ende des Wichtelspiels zu definieren. Je nach Gruppengröße sind 10 bis 15 Minunten ein guter Zeitraum. Für diesen Zeitraum gelten dann die folgenden Regeln:

1 oder 6: Der Spieler muss sein aktuelles Geschenk mit dem einer anderen Person tauschen (die er aussuchen kann)
2 oder 3: Alle Geschenke werden im Uhrzeigersinn weitergegeben
4 oder 5: Alle Geschenke werden gegen den Uhrzeigersinn weitergegeben

Ist die Zeit um, behält jeder das Wichtelgeschenk, das sie oder er gerade in der Hand hat.

Schrottwichteln

Die Idee hinter Schrottwichteln ist es, ein möglichst lustiges und/oder außergewöhnlich merkwürdiges Geschenk zu machen. Diese Variante ist mittlerweile so beliebt, das wir gleich einen ganz eigenen Guide hierfür geschrieben haben: Unser ultimative Schrottwichteln Guide

 

GESCHENKE: Was sind originelle Wichtelgeschenke Ideen?

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Als Geschenkassistenten durchsuchen wir das ganze Jahr über das Internet nach coolen Ideen und konnten so auch passende Wichtelgeschenke für jedes typische Budget finden. Viel Spaß beim Stöbern und Wichteln 🙂

 

Wichtelgeschenk bis 5 Euro

5 Euro sind natürlich nicht viel aber wir haben trotzdem ein paar schöne und vor allem auch schenkenswerte Wichtelgeschenke gefunden:

 

Wichtelgeschenk bis 10 Euro

Für 10 Euro kann man dann tatsächlich schon einige coole Dinge im Internet finden. Wir haben einen Mix aus nützlichen und witzigen Wichtelgeschenken zusammengestellt. Sollte dein Budget ein wenig flexibel sein, schau auch mal bei den Geschenken bis 20 Euro nach. Hier sind einige dabei, die auch nur so 12 oder 13 Euro kosten.

 

Wichtelgeschenk bis 20 Euro

Jetzt wird es so langsam Premium. Für 20 Euro bekommt man schon richtige Geschenke. Hier findest du unsere Highlights aus mehreren Jahren Geschenke Blog!

weitere originelle Geschenke auf unserem Blog

 

TIPPS & TRICKS: Worauf sollte man beim Wichteln noch achten?

Abschließend noch ein paar Tipps und Tricks damit das Wichteln auch zum gewünschten Spaß und Erfolg führt:

  • Generell ist beim Wichteln wichtig, in welchem Personenkreis man das Geschenk macht. Damit ist gemeint, dass man unter Arbeitskollegen das besondere soziale Umfeld berücksichtigen muss und zum Beispiel keine Geschenke mit sexueller Anspielung machen sollte. Im Freundeskreis hingegen kann man sich sicherlich ein paar lustige Wichtelgeschenke erlauben. Überlegt daher bitte kurz, inwieweit eure Auswahl an Wichtelgeschenken auch angemessen ist. Desto genauer ihr die Person kennt, desto besser könnt ihr natürlich ein passendes Wichtelgeschenk auswählen. Kennt ihr die Person nicht so gut, könnt ihr euch zumindest für eine erste Annäherung an den typischen Klischees orientieren: Frauen mögen es kreativ und gesund, Männer spielen gerne mit kleinen technischen Gadgets und suchen den Adrenalin-Kick.
  • Wenn ihr bei einer Wichtelgruppe teilnimmt, dann solltet ihr auch ein bisschen Zeit investieren, um ein schönes Geschenk zu finden. Denn das Ganze lebt letztendlich davon, dass es schöne Überraschungen gibt und man gemeinsam Spaß hat. Hierfür dürfen die Geschenke auch lustig sein (sofern man denkt der Empfänger nimmt es mit Humor). Alternativ gibt es auch eine tolle Auswahl an nützlichen Wichtelgeschenken
  • Egal was du als Wichtelgeschenk bekommst, du solltest dich nicht darüber ärgern
  • Es geht darum beisammensein zu sein und nicht nur um den Austausch von Geschenken. Daher genießt die Zeit zusammen bevor es zum traditionellen Weihnachtsfest dann in die Familien geht
  • Und dazu kann man dann ruhig auch mal gemeinsam ein Gläschen Glühwein genießen. Oder vielleicht auch zwei 😉

 

GESCHICHTE: Woher kommt Wichteln eigentlich?

– Dieses Kapitel folgt noch – 

 

Ich hoffe dir gefällt unser Wichtelgeschenke Guide und du konntest ein passendes Geschenk bei uns auf dem Blog finden.

Und für Weihnachten nicht vergessen: Auf unserem Geschenke Blog findest du unsere persönlichen Geschenkempfehlungen. Schau vorbei, denn wir wollen mit echten GeschenkIDEEN mehr Freude ins Schenken bringen! Und wenn du nicht fündig wirst, gibt es sogar eine kostenlose Beratung über unseren Whatsapp Geschenkeberater.

Zu den Weihnachtsgeschenkideen