Mama erzähl mal: Sich gemeinsam an vergangene Momente erinnern & so seine Ur-ur-ur-ur-ur Enkel kennenlernen

Mama erzähl mal: Sich gemeinsam an vergangene Momente erinnern & so seine Ur-ur-ur-ur-ur Enkel kennenlernen
4.4 (5 votes)
Das Buch erzähl mal Mama erlaubt einem geinsam das Leben zu reflektieren und sich noch einmal ganz neu kennenzulernen
Das Buch erzähl mal Mama erlaubt einem geinsam das Leben zu reflektieren und sich noch einmal ganz neu kennenzulernen

 

Jetzt zum Shop

Kurz & knapp

Die Natur hat einen großen Fehler: Am Ende nimmt jeder all sein Wissen und Weltansichten mit ins Grab. Doch mit dem Buch Mama erzähl mal – mehr oder weniger einer Lite-Biographie – kann man das eigene Leben reflektieren und noch seine Ur-ur-ur-ur-ur Enkel kennen lernen. Die Idee: Dokumentation der Charakteren und Weltansichten entlang des Familienstammbaumes.

Ausführliche zur Geschenkidee Mama erzähl mal!

Die Bücherreihe Erzähl mal stellt genau die richtigen Fragen!

Ein großer Fehler unser Natur. Am Ende eines jeden Lebens nimmt der Mensch all sein Wissen und seine Weltansicht mit ins Grab. Seinen Charakter, den er über Jahre hin entwickelt verschwindet für immer. Alles, was dieser Person mit viel Schweiß durch Fehler gelernt hat verschwindet. Schluss damit! Mit dem Buch Mama erzähl mal könnt ihr gemeinsam in die Vergangenheit eurer Mutter blicken und sie so noch einmal ganz neu kennenlernen. Oder eures Vaters oder eurer Großeltern, denn das Buch gibt es auch für diese Elternteile.

So können dann auch die Ur-ur-ur-ur-ur Enkel frühere Generationen kennen lernen. Wie cool wäre es, die Weltansichten früherer Generationen zu erforschen und sozusagen die Lite-Biographien früherer Generationen in seiner Familie zu haben. Also quasi eine Dokumentation der Charakteren und Weltansichten entlang des Familienstammbaumes. Einer muss mit dieser Idee allerdings anfangen. Möchtest du nicht den ersten Schritt hierzu machen?

Aber das Erinnerungsalbum Mama erzähl mal hat noch einen ganz anderen Nutzen: Der Schreibende reflektiert sein Leben und erinnert sich dank den richtigen Fragen an all die wichtigen Momente im Leben. Und du kannst dabei sein, wenn der Schreibende das denn möchte.

Und wenn man das Erinnerungsalbum zusammenausfüllt kann man gemeinsam in der Vergangenheit schwelgen und vielleicht auch das ein oder andere besser verstehen, denn die Fragen helfen einem dabei, auch Dinge anzusprechen, die deine Mutter vielleicht schon vergessen hat oder nicht unbedingt erzählen möchte.

Wir finden das Buch jeden Falls eine super schöne und vor allem sehr persönliche Geschenkidee für jedes Elternteil. Aber natürlich ist es DER Klassiker zu Muttertag!

Mit gezielten Fragen fällt das Schreiben und Erinnern einfach
Mit gezielten Fragen fällt das Schreiben und Erinnern einfach

Zu wem passt das Geschenk?

  • Mutter, Vater und Großeltern
  • Muttertag
  • andere Familienangehörige
  • Angehende Hobby-Biographen
  • Leute mit spannender Vergangenheit
  • Für alle, die man besser kennen lernen möchte

Jetzt zum Shop

DanielKlein Männer: „Ist natürlich für Mütter! Aber meine Mama hat sich sehr gefreut :)“
Frauen: „Ich würde soooo gerne erfahren, wie meine Ur-ur-Großmutter die Welt gesehen hat.“ MonseKlein